Also be sure to visit:

My friend's website:

Mar 18, 2010

19th Century LEG IRONS WITCH CAPS LOCK

Here is a nice set of old leg irons.







The listing was in German:

Marke / Modell: ?
Hersteller: ?
Land: Poland/Germany
Gewicht:

Uralte Fußfesseln aus dem 19. Jahrhundert mit "Caps Lock" System. Die Fessel kommt um ein Bein und anschließend wird eine Kapsel über die Schellenenden gestülpt. Beide Schellenenden und die Kapsel weisen ein großes Loch (Kreuz) auf. Durch dieses kann nun eine Kette geführt werden, was bewirk, dass man die Kapsel nicht mehr entfernen und somit die Schelle nicht mehr öffnen kann. Die Kette ist … cm lang und am ende der Kette ist ein Schloss (abschließbar mit einer Dreieck Schraube) so kann man sicher die Fußfesseln abschließen und noch die Länge der Kette (durch Ösen in der Kette) verkürzen.

Die Fesseln stammen wahrscheinlich aus Polen/Deutschland, vermutlich von einem Gefängnis. Solche Fesseln wurden oft bei Gefangenentransporten eingesetzt

Breite: 5,5 cm
Kette: 170 cm
Gewicht: 4,35 kg

1 Schlüssel (Nachbau), sonst alles original und in sehr gutem Zustand.
- eBay (14 Feb 2010)

This set of leg irons had a starting bid of 699 Euros / $958 (Plus 36 Euros Shipping) but received no bids.
-----

No comments: